Innovation Coach*in

Innovation Coach

Innovation Coach*in

Online Live Workshop oder Präsenz Workshop

Dauer: 2 Tage

Was dich erwartet

Als Innovation-Coach begleitet Sebastian Teams durch Innovationsprojekte, von der ersten Idee bis zur Marktreife von neuen Dienstleistungen oder Geschäftsmodellen.

In diesem Workshop teilt er mit euch praxisnah seine mehrjährige Expertise, u.a. aus Innovationsprojekten in der Automobil-, Energie- und Finanzbranche, sowie aus Startups.

Durch spannende Impulse und interaktive Übungen erfährst du, wie du Innovationsprojekte von der Auftragsklärung bis zur Markteinführung als Innovation-Coach*in begleitest.

Für wen ist dieser Workshop gedacht:

Für alle, die Teams in Innovationsprojekten begleiten oder in Zukunft begleiten wollen und hierfür praxisnahes Erfahrungswissen sammeln wollen.

Was unterscheidet diesen Workshop zu anderen Trainings

Bei diesem Workshop lernst du nicht nur theoretisches Wissen, sondern profitierst von realen Erfahrungen. Sebastian stellt sich tagtäglich den wirklichen Innovations-Herausforderungen von Unternehmen und Startups. Du erfährst, wie er es schafft Teams von der ersten Idee bis zur Markteinführung zu begleiten.

Inhalt

Tag 1

Innovationsrealität in deutschen Unternehmen:

  • Innovation ohne agilen Dogmatismus sondern mit Sinn für Pragmatismus
  • Erwartungshaltungen managen
  • Die Rolle: Innovation-Coach*in
    Neues Projekt angehen:

Neues Projekt angehen:

  • Beauftragungsprozess
  • Neues Team vs. bestehendes Team übernehmen
  • Grundlagen für ein erfolgreiches Projekt schaffen

Projektalltag

  • Richtiges Auftreten
  • Digitales Equipment und Nutzung von vorhandenen Tools innerhalb der Organisation
  • Austausch und Arbeitsformate

Tag 2

Projektalltag 2

  • Testbasiertes Arbeiten: Experten- und Nutzertests planen und durchführen
    Entscheidungsgrundlagen schaffen
  • Agile Tools und Methoden in der Praxis: OKRs,
  • Sprints und Co und wie sie in der Realität wirklich angewandt werden.

Projekterfolg erzielen

  • Konzepte in Aktionen und Handlungen überführen
  • Pitch: Konzept erfolgreich vorstellen und kommunizieren
  • Markttests mit MVPs bzw. Pilotprojekten

Zertifikat

Du erhältst ein Zertifikat für deine Teilnahme.

Workshop für dein Team

Dauer:
2-Tages Workshop

 

Der Workshop kann online oder vor Ort durchgeführt werden.

 

Angebotsanfrage für dein Team

Workshop für Dich buchen

Dauer:

2-Tages Workshop

 

Für den Workshop bringen wir Teilnehmende von unterschiedlichen Unternehmen zusammen.

(Der Workshop wird in der Regel Online durchgeführt.)

 

Preis:

1.200 Euro (zzgl. MwSt.) 

Du willst beim nächsten Termin dabei sein?

Wir kontaktieren dich zur Terminvereinbarung.

Individuellen Workshoptermin für dein Team buchen?
Oder Angebot per E-Mail?

Schreib uns kurz 🙂

Sebastian F. Müller
Designer & Geschäftsführer

hello@sparklery.de

Literaturtipps zu diesem Workshop

  • Schwarz, Roger (2017):The Skilled Facilitator
  • Knapp, Jake (2016): Sprint
  • Ries, Eric (2011): The Lean Startup
  • Gassmann, Oliver, et al. (2017): Geschäftsmodelle entwickeln

(wie all unsere Workshops basiert auch dieses Training auf Praxiserfahrung, die in Büchern meist (noch) nicht abgebildet ist. Die Lesetipps können dir aber eine zusätzliche Sichtweise auf das Thema geben.)