Innovation Storyboarding

Innovation Storyboarding Workshop

Über diesen Workshop

Storyboarding ist eines der wichtigsten Prototypingformate im Design- und Innovationsbereich. Storyboards ermöglichen es Servicekonzepte und Ideen greifbar zu machen. Das Storyboard hilft dabei, Ideen zu kommunizieren, innerhalb des Teams weiterzuentwickeln und Ideen mit Kunden zu testen.

In diesem Workshop lernst du, wie man ein Storyboard für eine Idee oder ein Servicekonzept digital mit einem iPad erstellt. Alternativ kannst du auch mit Stift und Papier an dem Workshop teilnehmen.

An wen richtet sich dieser Workshop:

An alle, die Ideen, z.B. für neue Services, Apps, Geschäftsmodelle oder interne Prozesse festhalten wollen.

Von der Betriebsärztin bis zum Personalchef!

Storyboarding lässt sich wunderbar in Innovations-Workshops, Designsprints oder SparkCanvas Workshops als Prototyping-Methode einsetzen.

Intro in das Thema Sketchnotes

Für den Workshop und generell für das Storyboarding musst du nicht gut zeichnen können. Alles was du brauchst zeigen wir dir in dem Workshop.

Nach dem Workshop solltest du in der Lage sein, Ideen als Storyboard strukturiert festzuhalten.

Vorkenntnisse:

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig.

Was du brauchst:

Für den Workshop benötigst du ein iPad und einen Apple Pencil, oder ein anderes Tablet.

Alternativ kannst du auch mit Stift und Papier teilnehmen. Hierzu kannst du dir im Vorfeld einfach die Storyboardvorlage ausdrucken. Ich empfehle dir zwei Arten von Stiften: einen Fineliner (z.B. Swan Stabilo oder ähnliches) und einen Marker (z.B. einen Boss Marker).

Im Notfall (wenn du kein iPad und kein Drucker hast) geht auch ein handelsübliches A4 Blatt.

Agenda:

  • Einführung in das Thema Storyboarding.
  • Einführung in Digitales Storyboarding auf dem iPad.
  • Entwicklung von Storyboards anhand eines Praxisbeispiels: Heißt, wir skribbeln zusammen ein Storyboard für einen Usecase.

Informationen zur Veranstaltung

Empfohlene Dauer:

 

4h bis 1-Tages Workshop

 

Workshop kann Online (z.B. über Zoom / MS-Teams) oder vor Ort durchgeführt werden.

 

Workshop kann in mehreren Sessions an verschiedenen Tagen durchgeführt werden.

 

Training in deutscher Sprache

(auf Wunsch in Englisch)

 

Vor dem Workshop führen wir einen Vorbesprechungstermin durch, um das Format optimal auf dein Unternehmen anzupassen.

Angebot anfragen

Individuellen Workshoptermin für dein Team buchen?
Oder Angebot per E-Mail?

Schreib uns kurz 🙂

Sebastian F. Müller
Designer & Geschäftsführer

hello@sparklery.de

Literaturtipps zu diesem Workshop

  • Dahlström, Anna (2021): Storytelling im UX-Design
  • Rohde, Mike (2014): Das Sketchnote Handbuch
  • Brand, Willemien (2018): Visual Doing