Workshop Design Training
Workshopformate planen und entwickeln.

Für wen ist dieser Trainings-Workshop
Für alle, die Workshopformate entwickeln möchten – z. B. Product Owner, Agile Coaches, Führungskräfte im Innovationsmanagement und alle, die Innovationspotenziale im eigenen Unternehmen fördern möchten.
Ebenso für Agenturen und Beratungsunternehmen, die Kick-off-Workshops, Strategie- Workshops und ähnliche Formate für Kundenprojekte entwickeln wollen.
Certificate: Workshop Designerin / Workshop Designer
Nach erfolgreicher Teilnahme erhältst du ein Teilnahmezertifikat: Workshop Design
Darum geht´s
Wir fokussieren uns auf das Design von wiederholbaren Workshopformaten in den Bereichen Service- und Produktentwicklung, Ideation, Prototyping und Strategie.
Wir behandeln sowohl digitale Remote-Workshops als auch Vor-Ort-Workshops.
Die Vorgehensweisen und Techniken, die du erlernst, sind jedoch auch auf andere Bereiche anwendbar, in denen du Workshops entwickeln möchtest.

Inhalt
Das Training ist in Impuls-Vorträge und interaktive Sessions aufgeteilt:
- Intro Workshopdesign
Workshopdesign-Prozess vom initialen - Kennenlernen bis hin zur Nachbereitung – Bedürfnisse von Kunden und Stakeholdern (intern wie extern) verstehen
- (Kollaborative) Konzeption eines Workshops: Vorgehen, Methoden, Tools
Online- vs. Vor-Ort-Workshops - Workshop-Agenda-Design
- Workshops selbst moderieren vs. Zusammenarbeit mit anderen Moderator:innen –
- Workshopformate testen und wiederholbar machen

Was du sonst noch mitnimmst:
- Realistische Erwartungen in Bezug auf
- Workshopergebnisse setzen – Workshops mit klaren Ergebnissen abschließen
- Einblick: Aufbau Workshop-Design Team in einer Organisation
Was andere sagen
Was du zudem erhältst
Du bekommst ein Workshopdesign-Kit mit digitalen Vorlagen.
Über den Workshop-Designer
Sebastian begleitet seit über zehn Jahren Unternehmen wie die ING-DiBa AG, Daimler, EnBW sowie Start-ups bei der Entwicklung innovativer Services und Geschäftsmodelle. Im Rahmen seiner Arbeit hat er neue Workshopformate und Methoden – darunter die SparkCanvas-Methode – entwickelt, um kollaboratives und innovatives Arbeiten zu fördern und Innovationsprozesse wirksamer zu gestalten. Dabei unterstützt er interne Coaches und Workshop-Moderierende bei der Konzeption und Entwicklung unternehmensspezifischer, wiederholbarer Workshopformate.

Foto: von Janosch Weiss | Bosch IoT Campus Berlin
Anfrage
Jetzt durchstarten und dein Team Workshop-Fit machen.

Hallo
Sebastian F. Müller
Geschäftsführer Sparklery
hello@sparklery.de
Vernetzung auf Linkedin