Blog

Asynchrone Design-Sprints

Der Design-Sprint von Google Ventures ist seit einigen Jahren ein fest etabliertes Framework bei vielen Innovationsteams. Aber nicht immer ist das klassische 5-tägige Format die

sebastian du musst skalieren

„Sebastian, du musst skalieren“

„Sebastian, du musst skalieren“, höre ich einmal die Woche von Kollegen, Startup-Freunden und Beratern. Aber das tue ich nicht 🙂 Seit circa fünf Jahren habe

Service Experience Cards

Service Experience Cards

Die erste kleine Prototyp-Auflage der Service Experience Cards ist bereit für Tests mit Workshopdesigner:innen und professionellen Coaches. Die Methode zielt darauf ab, Services aus anderen

Pinguin Strategy Matrix Miro

Pinguin Strategie Matrix

Ende des Jahres ist es Zeit für ein kleines Recap. Was lief dieses Jahr gut? Was lief nicht so gut? Bei welchen Themen hast du

Team Flow

Für alle, die mich kennen, ist es kein Geheimnis: Ich bin ein großer Fan der Flow-Theorie von Mihály Csíkszentmihályi. Flow ist dieser magische Zustand, in

Service-Design Storyboarding

Service-Design Storyboarding

Storyboards werden von Unternehmen wie Airbnb im UX-Design eingesetzt. Storyboarding kommt ursprünglich aus dem Film. Die Methode eignet sich hervorragend für die Konzeption von innovativen

Customerjourney mit ChatGPT erstellen

kleines Experiment: Mit ChatGPT kannst du eine Basic-Customerjourney erstellen. Hier ein kleines Beispiel: Ich habe folgende Anfrage an die KI gestellt: „Erstelle eine Customerjourney in

Die Toast-Methode

Wie schon Fitzpatrick & Hunt in „How to design & teach workshops that work every time“ sagen: Icebreaker Übungen sind nur dann relevant, wenn sie