Der Marketingbegriff „Design Thinking“ ist tot.
Vor einigen Monaten las ich in der MIT Review, dass Design Thinking tot sei. Ich dachte: Stimmt. Dann fiel mir ein, dass ich das schon
Vor einigen Monaten las ich in der MIT Review, dass Design Thinking tot sei. Ich dachte: Stimmt. Dann fiel mir ein, dass ich das schon
Der Design-Sprint von Google Ventures ist seit einigen Jahren ein fest etabliertes Framework bei vielen Innovationsteams. Aber nicht immer ist das klassische 5-tägige Format die
Immer wenn ich Post von dort bekomme, fühle ich mich wie Daniel Düsentrieb, denn „SparkCanvas“ ist seit vielen Jahren offiziell als Marke beim Deutschen Patent-
„Sebastian, du musst skalieren“, höre ich einmal die Woche von Kollegen, Startup-Freunden und Beratern. Aber das tue ich nicht 🙂 Seit circa fünf Jahren habe
Die erste kleine Prototyp-Auflage der Service Experience Cards ist bereit für Tests mit Workshopdesigner:innen und professionellen Coaches. Die Methode zielt darauf ab, Services aus anderen
Fazit nach sechs Jahren (erneuter) Selbstständigkeit: Im April 2018 habe ich mich (erneut) selbstständig gemacht, nachdem ich zuvor in einer Innovationsfirma gearbeitet hatte, die gemeinsam
Ende des Jahres ist es Zeit für ein kleines Recap. Was lief dieses Jahr gut? Was lief nicht so gut? Bei welchen Themen hast du
Für alle, die mich kennen, ist es kein Geheimnis: Ich bin ein großer Fan der Flow-Theorie von Mihály Csíkszentmihályi. Flow ist dieser magische Zustand, in
Storyboards werden von Unternehmen wie Airbnb im UX-Design eingesetzt. Storyboarding kommt ursprünglich aus dem Film. Die Methode eignet sich hervorragend für die Konzeption von innovativen
Die Übung ist gut um Leute locker zu machen und die Angst vor dem Stift zu nehmen. Zum Beispiel zu Beginn eines Customer-Journey-Workshops bei dem
Workshop-DesignWorkshop-Design ist die Kunst, effektive Workshops für verschiedene Zwecke und Zielgruppen zu gestalten und zu leiten. In der zukünftigen Arbeitswelt wird diese Kompetenz immer wichtiger
kleines Experiment: Mit ChatGPT kannst du eine Basic-Customerjourney erstellen. Hier ein kleines Beispiel: Ich habe folgende Anfrage an die KI gestellt: „Erstelle eine Customerjourney in
Wie schon Fitzpatrick & Hunt in „How to design & teach workshops that work every time“ sagen: Icebreaker Übungen sind nur dann relevant, wenn sie
So entwirfst du eine gute Workshop-Agenda
Remote ist Standard Remote Zusammenarbeit ist der neue Standard in 80% der Fälle, in denen ich mit Teams im Innovationsbereich zusammenarbeite. Termine können spontan ohne
„Ist das eine gute Idee?“ Kennt ihr diese Fragen auch aus Ideation-Workshops?