Asynchrone Designsprints

Asynchrone Design-Sprints passen sich der Lebens- und Arbeitsrealität an.

asynchrone Designsprints

Asynchrone Designsprints passen sich der Lebens- und Arbeitsrealität an.

Nicht immer ist der klassische Design-Sprint die beste Wahl

Der Design-Sprint von Google Ventures ist seit einigen Jahren ein fest etabliertes Framework bei vielen Innovationsteams. Aber nicht immer ist das klassische 5-tägige Format die beste Lösung.

Denn die Arbeitswelt ist nicht so einfach, wie sie in Büchern dargestellt wird:

 

🕞 Menschen arbeiten in Teilzeit

 

🤒 Mitarbeitende werden krank

 

👨‍👧‍👦 Eltern müssen ihre Kinder von der Kita abholen

 

💬 Wichtige wöchentliche Termine in Unternehmen finden statt

 

🧑‍💻 Menschen nehmen an Fortbildungen teil und haben Urlaub

 

usw.…

Asynchrone Designsprints passen sich der Arbeitsrealität an

Asynchrone Design-Sprints passen sich der Lebens- und Arbeitsrealität an:


🚀 Der Design-Sprint wird hierbei auf 2-3 Wochen ausgedehnt.


🚀 Mehrmals pro Woche treffen sich die Teilnehmenden in klar definierten, kurzen Workshop-Sessions, um gemeinsam Themen zu bearbeiten.


🚀 Um sicherzustellen, dass jede Session mit einem klaren Ergebnis endet, werden diese moderiert und folgen einer klar definierten Agenda.


🚀 Zwischen den Workshop-Sessions erledigen die Teilnehmenden individuell oder in kleinen Teams Aufgaben im DeepWork-Modus.


🛠️ Genauso wie ein klassischer Design-Sprint endet auch ein asynchroner Design-Sprint mit einem getesteten Prototyp.

Nicht immer ist der klassische Design-Sprint die beste Wahl

❤️ Klassische und asynchrone Design-Sprints lassen sich übrigens sehr gut in Projekten kombinieren. 

 

Zum Beispiel kann ein klassischer Design-Sprint einmalig zu Beginn des Projekts das gesamte Team zusammenbringen, und im weiteren Verlauf kann dann mit asynchronen Design-Sprints gearbeitet werden. 

 

Denn nach dem Sprint ist vor dem Sprint.

Jetzt mit Sebastian sprechen


Sebastian F. Müller
Designer & Geschäftsführer

hello@sparklery.de

Vernetzung auf Linkedin

Innovation

Wenn nötig gehen wir mit euch bis zum Ende der Welt.

Sebastian begleitet dein Team durch den Innovationsprozess: 

Von der Entwicklung der ersten Idee bis zum Launch von neuen Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen.