Asynchrone Designsprints
Asynchrone Design-Sprints passen sich der Lebens- und Arbeitsrealität an.
Asynchrone Designsprints passen sich der Lebens- und Arbeitsrealität an.
Nicht immer ist der klassische Design-Sprint die beste Wahl
Der Design-Sprint von Google Ventures ist seit einigen Jahren ein fest etabliertes Framework bei vielen Innovationsteams. Aber nicht immer ist das klassische 5-tägige Format die beste Lösung.
Denn die Arbeitswelt ist nicht so einfach, wie sie in Büchern dargestellt wird:
🕞 Menschen arbeiten in Teilzeit
🤒 Mitarbeitende werden krank
👨👧👦 Eltern müssen ihre Kinder von der Kita abholen
💬 Wichtige wöchentliche Termine in Unternehmen finden statt
🧑💻 Menschen nehmen an Fortbildungen teil und haben Urlaub
usw.…
Asynchrone Designsprints passen sich der Arbeitsrealität an
Asynchrone Design-Sprints passen sich der Lebens- und Arbeitsrealität an:
🚀 Der Design-Sprint wird hierbei auf 2-3 Wochen ausgedehnt.
🚀 Mehrmals pro Woche treffen sich die Teilnehmenden in klar definierten, kurzen Workshop-Sessions, um gemeinsam Themen zu bearbeiten.
🚀 Um sicherzustellen, dass jede Session mit einem klaren Ergebnis endet, werden diese moderiert und folgen einer klar definierten Agenda.
🚀 Zwischen den Workshop-Sessions erledigen die Teilnehmenden individuell oder in kleinen Teams Aufgaben im DeepWork-Modus.
🛠️ Genauso wie ein klassischer Design-Sprint endet auch ein asynchroner Design-Sprint mit einem getesteten Prototyp.
Nicht immer ist der klassische Design-Sprint die beste Wahl
❤️ Klassische und asynchrone Design-Sprints lassen sich übrigens sehr gut in Projekten kombinieren.
Zum Beispiel kann ein klassischer Design-Sprint einmalig zu Beginn des Projekts das gesamte Team zusammenbringen, und im weiteren Verlauf kann dann mit asynchronen Design-Sprints gearbeitet werden.
Denn nach dem Sprint ist vor dem Sprint.
Jetzt mit Sebastian sprechen
Sebastian F. Müller
Designer & Geschäftsführer
hello@sparklery.de
Vernetzung auf Linkedin
Wenn nötig gehen wir mit euch bis zum Ende der Welt.
Sebastian begleitet dein Team durch den Innovationsprozess:
Von der Entwicklung der ersten Idee bis zum Launch von neuen Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen.